Hier finden Sie Antworten auf die meisten Ihrer Fragen rund um die Installation, Einrichtung und Funktionsweise des E-Ticketings in Ingelheim mit der App FAIRTIQ. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, schauen Sie weiter unten unter ›HILFE‹ oder schicken Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktfomular ››
Gültigkeitsbereich: Ingelheim
Sie können FAIRTIQ für Fahrten im Raum Ingelheim (Preisstufe 21, Fahrten innerhalb der Wabe 320 ohne Gau-Algesheim) nutzen.
Welche Fahrkarten kann FAIRTIQ ausstellen?
In FAIRTIQ sind ausschließlich Einzelfahrkarten (Erwachsene/Kinder) hinterlegt. BahnCardinhaber:innen können Ihre BahnCard25 oder BahnCard50 in der App hinterlegen und der Rabatt
wird auf Ihren Einzelfahrschein angewendet. Alle Einzelfahrkarten gelten für die 2. Wagenklasse.
Hinweise
Zu folgenden Zeiten können Sie mit FAIRTIQ kostenfrei im Gültigkeitsbereich von Ingelheim (Preisstufe 21) reisen:
Wichtiger Hinweis
Zu den Zeiten des Nulltarifs ist es zwingend erforderlich einen Einzelfahrschein via App zu lösen, auch wenn keine Kosten für die Fahrt entstehen. Ansonsten ist es auch hier ein
Fahren ohne Fahrschein, welches ein erhöhtes Beförderungsentgelt nach den RNN-Tarifbestimmungen mit sich zieht.
Welche Zahlungsmittel können bei FAIRTIQ in Ingelheim hinterlegt werden?
Folgende Zahlungsmittel können bei FAIRTIQ in Ingelheim hinterlegt werden:
Wo wird der Fahrpreis für getätigte Fahrten angezeigt?
Nach abgeschlossenem Check-out-Vorgang wird der Preis direkt in der Übersicht zur erfolgten Fahrt angezeigt. Eine Zusammenfassung der Fahrten und deren Kosten kann jederzeit über
den Menüpunkt „Vergangene Reisen“ in der FAIRTIQ-App abgerufen werden.
Achtung: Bei einer Neuregistrierung werden die alten Fahrten nicht mehr angezeigt.
Abbuchung
Fehlgeschlagene Zahlung
Wenn die Zahlung nicht verarbeitet werden konnte, wurde Ihr Konto automatisch gesperrt. FAIRTIQ wird erneut versuchen, die Zahlung auszulösen und Sie benachrichtigen, wenn der
Fehler behoben ist. Ein Zahlungsfehler tritt auf, wenn Ihre Bank unsere Transaktion ablehnt. Wahrscheinliche Gründe sind:
Problembehebung
Als Grundregel gilt, dass das erneute Hinzufügen Ihres Zahlungsmittels zur Behebung des Problems beitragen kann.
Was passiert bei irrtümlichem Einchecken?
Man kann sich nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Die Bewegungsdaten erkennen, dass keine Fahrt erfolgt ist.
Was ist zu tun bei der Abrechnung einer nicht getätigten Fahrt?
Im Menü unter "Vergangene Reisen" muss die betroffene Fahrt ausgewählt und unter „Problem mit dieser Reise melden“ das Problem geschildert werden. Hierzu sind der korrekte Start
und das korrekte Fahrtende zu benennen.
Weitere Informationen
finden Sie bei FAIRTIQ unter:
https://support.fairtiq.com/hc/de
FAIRTIQ Kundendienst
Wer kann über FAIRTIQ Fahrkarten kaufen?
Kinder und Erwachsene können die FAIRTIQ-App zum Fahrkartenkauf nutzen.
Nur die Person die in der App registriert ist, kann ein Ticket für sich selbst und für bis zu 4 Mitreisenden zum sofortigen Fahrtantritt kaufen. Weitere Informationen finden Sie
unter Mitnahmefunktion. FAIRTIQ erkennt anhand des bei der Registrierung angegebenen Geburtsdatums automatisch, ob der Kindertarif (6 bis einschließlich 14 Jahre) oder der Tarif
für Erwachsene gilt.
Die Mitnahmefunktion in der FAIRTIQ-App ermöglicht es, zusätzlich zum eigenen Ticket noch ein Ticket für 4 weitere Personen zu erwerben.
Wie füge ich meine Mitreisenden zur App hinzu?
Bevor Sie die Fahrt für sich und die Mitreisende oder den Mitreisenden mit einem Wisch starten, muss die oder der Mitreisende in der App erfasst werden. Dafür im Menü auf
“Mitreisende” tippen und die Felder für Vornamen, Namen und Geburtsdatum ausfüllen. Hier kann auch die BahnCard der oder des Mitreisenden eingetragen werden. Soll die erfasste
Person wieder gelöscht werden, einfach über den eingetragenen Namen nach links wischen und das Löschen bestätigen.
Wie viele Mitreisende kann ich zu meiner Reise hinzufügen?
In einem Pilotprojekt ab 1.9.2023 wird in Ingelheim die Anzahl der mitzunehmenden Fahrgäste auf 4 Personen erweitert. Es werden jedoch keine Gruppentarife berücksichtigt. Das
bedeutet, dass während der kostenpflichtigen Zeiten alle Fahrten von Mitreisenden wie Fahrten von Hauptreisenden mit dem in FAIRTIQ hinterlegten Tarif berechnet werden. Wie für
Hauptreisende gibt es z.B. auch einen Tagesdeckel. Allerdings kann die Aufsummierung der Fahrpreise von Hauptreisenden und Mitreisenden in bestimmten Szenarien zu teureren Preisen
als Gruppentickets im konventionellen Tarif führen.
Für die Mitnahmefunktion benötigen Nutzer:innen mindestens die FAIRTIQ-Version 6.1.4.
Wie starte und stoppe ich die Fahrt für mich und meine Mitreisende oder meinen Mitreisenden?
Um die Fahrt mit einer oder einem Mitreisenden zu starten muss vor dem „Startwisch“ die oder der Mitfahrende ausgewählt werden. Die Fahrt muss immer zusammen gestartet und beendet
werden. Ausgewählt können hier jene Personen werden, die zuvor bereits über das App-Menü hinzugefügt sind. Beim Ausstieg wird die Fahrt wie gewohnt beendet.
Wie werden die Reisekosten der oder des Mitreisenden verrechnet?
Die gesamten Fahrtkosten werden dem Zahlungsmittel belastet, das in der App hinterlegt ist. Die Fahrtkosten aller Reisenden werden demselben Zahlungsmittel belastet. Während der
Zeiten des Nulltarifs wir Ihnen und Ihrer oder Ihrem Mitreisenden nichts belastet. Es muss für alle Reisenden ein Ticket gelöst werden.
Wie funktioniert der Check-In?
Um den Check-in-Vorgang durchzuführen, muss man die FAIRTIQ-App starten und auf dem Display den Startknopf von links nach rechts schieben. Zuvor ist sicherzustellen, dass die
richtige Einstiegshaltestelle erkannt wurde. Diese können Sie manuell mit einem Klick auf den Stift korrigieren. Ein erfolgreicher Check-in wird auf dem Display des Smartphones
entsprechend bestätigt. Sobald der Check-in erfolgreich durchgeführt wurde, ist man berechtigt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und kann die Fahrtberechtigung bei einer
Kontrolle vorweisen.
Achtung: Wenn der Check-in-Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde, besitzen Sie KEIN GÜLTIGES TICKET.
Was ist beim Umstieg zu beachten?
Beim Umstieg innerhalb 90 Minuten von der Starthaltestelle bis zur Zielhaltestelle muss man sich nicht auschecken. Die FAIRTIQ-App erkennt, dass man umgestiegen ist und berechnet
automatisch den optimalen Fahrpreis. Dies gilt nicht für Rund- und Rückfahrten.
Wie funktioniert der Check-Out?
Der Check-out muss nach der Fahrt durchgeführt werden, damit die FAIRTIQ-App den Standort erfasst und die gefahrene Strecke berechnet. Der Check-out-Vorgang wird in der
FAIRTIQ-App mit einer Wisch-Bewegung von rechts nach links durchgeführt. Der erfolgreiche Check-out wird auf dem Display angezeigt.
Wie aktiviert man Smart Stop?
Smart Stop ist eine optionale Funktion. FAIRTIQ App gegebenenfalls aktualisieren und das Feature unter Menü > Einstellungen > Reisen aktivieren.
Wann genau wird ein Smart Stop ausgelöst?
Um sicherzustellen, dass eine Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beendet ist, werden verschiedene Faktoren berücksichtigt - so z.B. die Zeit, die vergangenen ist, seitdem
man aus dem Bus, Zug oder der Straßenbahn ausgestiegen ist, wie viel man sich bewegt hat und wie nah man an einer Haltestelle ist. Dies kann mindestens 20 Minuten, manchmal kann
es aber auch länger dauern, wie etwa 90 Minuten.
Was passiert, wenn der Gültigkeitsbereich verlassen wird?
Beim Verlassen der Wabe 320 ohne Gau-Algesheim (Preisstufe 21) ist man ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und riskiert ein erhöhtes Beförderungsentgelt.
Was passiert, wenn das Smartphone während der Fahrt nicht funktionsfähig ist?
Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem selbst zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku,
Mobiltelefon defekt, Standortbestimmung deaktiviert, etc.), werden die Bedingungen zur Nutzung von FAIRTIQ nicht erfüllt. Entsprechend besitzt man keinen gültigen
Fahrausweis.
Sofern das Smartphone kurzfristig nicht funktionsfähig ist, läuft das System auf dem FAIRTIQ-Server im Hintergrund für eine gewisse Zeit weiter. Während der gesamten Fahrt liegt
die Verantwortung beim Smartphone-Nutzer, ein funktionsfähiges Mobiltelefon zu haben.
Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ unter:
https://support.fairtiq.com/hc/de
Was ist bei einer Ticket-Kontrolle zu beachten?
Bei einer Ticket-Kontrolle muss man in der FAIRTIQ-App auf dem Display des Smartphones auf „Ticket anzeigen“ drücken. Das elektronische Ticket wird dann auf dem Display angezeigt.
Dieses ist dem Kontrollpersonal vorzuweisen. Da es sich um ein persönliches Ticket handelt (Name und Geburtsdatum gemäß Angaben in der FAIRTIQ-App) ist zusätzlich ein amtlicher
Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass) vorzuweisen.
Es ist immer darauf zu achten, dass man nur mit einem gültigen Ticket unterwegs ist, wenn vor dem Start der Check-in korrekt durchgeführt wurde.
Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ unter:
https://support.fairtiq.com/hc/de
Es gelten die zum Zeitpunkt der Reise gültigen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund.
https://www.rnn.info/fileadmin/downloads/Tarifmedien_2023/Tarifbestimmungen-April-2023_Web.pdf
Bei der Nutzung der FAIRTIQ-App werden personenbezogene Daten der Fairtiq AG (Aarbergergasse 29, 3011 Bern) und der INGmobil GmbH (Bahnhof0, 55218 Ingelheim) erhoben, gespeichert
und verarbeitet.
Weitergehende Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://www.ing-mobil.de/de/tickets/fairtiq-das-handyticket-fuer-ingelheim
https://fairtiq.com/de-de/politik/app-privacy
Für Fahrgäste die nicht die Möglichkeit haben über ein Smartphone einen kostenlosen Fahrschein zu kaufen bietet die Stadt Ingelheim folgende Alternative an. Während der
kostenlosen Zeiten kaufen Sie diese Fahrgäste einen Fahrschein gegen Barzahlung beim Fahrer oder am Automaten und reichen diesen (wenn möglich gesammelt) bei der Stadt Ingelheim
zur Erstattung ein. Das Geld wird auf Girokonto erstattet. Einen ausfüllbaren Erstattungsvordruck können Sie hier
herunterladen.